PopUp-PepUp - Der Vorhang geht auf
Warum Leerstandsbespielung?
Im Kräftewerk/Projekt PopUp-PepUp setzt sich die NähMaSchine mit der sinnvollen Belegung leerstehender Ladenflächen in der Innenstadt auseinander.
Das primäre Ziel ist, aus den Leerständen eine Vermietung werden zu lassen; möglichst mit einem individuell geführten Unternehmen (inhabergeführter Shop oder Kneipe) oder einer kulturellen Einrichtung, möglichst keine Kette oder Unternehmen, die eher der Individualität einer Stadt entgegenstehen. Und auf keinen Fall Unternehmen, die den Grundsätzen der NähMaSchine widersprechen (Wettbüros und Spielhallen).
Flanierlücke und Angstraum
Leerstände stellen grundsätzlich eine negative Ausstrahlung einer Innenstadt dar. Bestenfalls sind sie nur Flanierlücken, die beim Stadtbummel zur Umkehr bewegen. Schlimmstenfalls stellen sie Angsträume dar; beklebte Schaufenster, chaotisches Innenleben, unbeleuchtete Abschnitte im Straßenprospekt vermitteln unterbewusst einen von manchen sogar als rechtsfrei empfundenen Raum.
Sinnvolle Zwischennutzung
Es lässt sich aber auch aus der Not eine Tugend machen. So kann in den leer stehenden Räumlichkeiten mit vielen kreativen Aktionen auf Aspekte hingewiesen werden, die das individuelle Stadtleben bereichern. Vereine können sich darstellen und für ein Mitmachen werben. Unterstützenswerte Individualshops können an anderer Stelle im Stadtgebiet auf sich hinweisen. Für die Bürgergesellschaft wertvolle Ereignisse können dort eine interessant gestaltete Werbefläche finden.
Wie geht Leerstandsbespielung ?
Es gibt zwei Seiten, die die NähMaSchine zusammenbringt und damit ein Matching schafft. Hausbesitzer, Makler oder Hausverwalter sprechen die NähMaSchine an und stellen ihr ein leerstehendes Ladenlokal zur Bespielung zur Verfügung. Für die Hausbesitzer usw. entstehen keine Kosten. Sie müssen lediglich den Strom für die Beleuchtung zur Verfügung stellen. Alle im Ladenlokal vorgenommenen Vorbereitungen und Gewerke erledigt die NähMaSchine mit ihren ehrenamtlich tätigen Themenfreunden. Helfende Hände säubern Schaufenster und Innenfläche, Elektrofachleute sorgen für eine Beleuchtung.
Dann werden die Grundelemente der Schaufensterbespielung (vorgeschriebene Stellwand, Videotechnik usw.) von weiteren Themenfreunden der NähMaSchine eingestellt. Jetzt kommen die zu unterstützenden Personen, Vereine oder Initiativen zum Einsatz und dekorieren mit ihren Artefakten, auf Wunsch mit Hilfe der NähMaSchine, die Schaufenster oder Ladenbespielung.
Obligatorisch ist immer „das Gesicht zeigen“. Deshalb findet sich in jeder Ausstellung, auf einer Stellwand angebracht, ein Foto eines Ladeninhabers/einer Ladeninhaberin, einer Vereinsgruppe, eines Künstlers/einer Künstlerin usw.. Die NähMaSchine ist der alleinige Ansprechpartner für den Ladenbesitzer, nicht aber die Protagonisten der Ausstellung. Die NähMaSchine bildet die verlässliche und professionelle Schnittstelle zwischen den Beteiligten. Bei der Vermietung, auch einer kurzfristigen, muss sich der Vermieter darauf verlassen können, dass die Immobilie sofort zur Verfügung steht. Dafür steht die NähMaSchine.
Von den Protagonisten wird erwartet, dass sie den Anforderungen der NähMaSchine entsprechend (Portraitfoto, den textilen Bezug ausdrückende Artefakte) den kompletten Ausstellungsinhalt bereithalten.
Vermieter oder interessierte Aussstellungsprotagonisten melden sich unter:
Telefon: 04321-84707 oder
E-Mail: k.p.weiland@web.de
Kleinflecken 31 - vorher
Der zugeklebte Leerstand stellte eine Flanierlücke dar, strahlte Depression aus und hatte negative Auswirkungen auf die Nachbarschaftslagen.
Kleinflecken 31 - dazwischen
Leerstandsbespielung:
Drei inhabergeführte Boutiquen konnten mit einem Hingucker auf ihre Geschäfte am anderen Ort hinweisen.
Kleinflecken 31 - danach
Kaufhaus Text+Textiles
Die optimale Belegung für die Innenstadt und die Straße: Inhabergeführtes Geschäft mit Modellschneiderei
Leerstandsbespielungen
Kleinflecken 39
Ehemals Teeladen.
Jetzt Das PflegeTrio
Präsentation:
Textile Installation
Gitte Gehlhaar
Kleinflecken 37
Ehemals Blumenladen.
Jetzt Das PflegeTrio
Präsentation:
Keramikatelier Busching
Inhabergef. Geschäft
Lütjenstraße 8
Ehemals Sport 2000
Jetzt Hausverk. mit Renov.
Präsentation:
Fallschirmspringen
Upcycling der alten Schirme
Kleinflecken 31
Ehemals Paperpoint
Jetzt Kaufhaus Text+Textiles
Präsentation:
Dreams, American Shop
Inhabergef. Boutiquen
Kleinflecken 31
Ehemals Paperpoint
Jetzt Kaufhaus Text+Textiles
Präsentation:
Regieeinheit Neumünster
Holstenstraße 2
Ehemals Friseur Hansen.
Jetzt Nagelstudio
Präsentation:
Keramikatelier Busching
Inhabergef. Geschäft
Großflecken 26
Ehemals Geschenkartikel.
in Bespielung
Präsentation:
Keramikatelier Busching
Inhabergef. Geschäft
Großflecken 26
Ehemals Geschenkartikel.
in Bespielung
Präsentation:
American Shop
Inhabergef. Geschäft
Großflecken 26
Ehemals Geschenkartikel.
in Bespielung
Präsentation:
1.PopUp-Galerie
Künstlergr. Kunst&Bündig
Großflecken 31
Ehemals Boutique.
in Bespielung
Präsentation:
die NähMaSchine
UniStoff PlakatAktion